Über mich

Du möchtest mehr über mich erfahren und meinen Werdegang erfahren? Gerne!
Hier findest du nicht nur Wissenswertes zu meiner Vita, sondern auch, was mir als Mensch wichtig ist.

Foto von Marie Gutmann

Ich bin Marie

Ich bin diplomierte Produkt-Designerin aus Nürnberg und arbeite hauptberuflich als Illustratorin und Graphic Recorderin. D.h. ich biete Live-Visualisierungen, Illustration und Workshops für Sketchnotes an.
Mit Mann und Kind lebe ich in Nürnberg und arbeite deutschlandweit für Kunden aus den verschiedensten Branchen.
Wichtig ist mir dabei eine gute Kommunikation und Austausch, sowie eine emphatische, wertschätzende Zusammenarbeit.

Was bisher geschah ...

Harte Fakten:

• Abitur 2001 danach Reisen,Jobben, Segeln
• 2002 Studium Schiffbau in Hamburg mit recht schnellem Abbruch
• 2003-06 Tischlerausbildung in Nürnberg
• 2007 Studium Integriertes Produktdesign, FH Coburg
• 2009 Auslandssemester in Turku University of Applied Sciences, Finnland
• 2013 Diplom Integriertes Produktdesign
• 2013 Projektassistentz
• seit 2014 selbstständige Designerin und Illustratorin
• 2016 Gründung Papeterielabel MsSlow -Paper&Illustration-
• Now: Graphic Recording, Visualisierung und Illustration

Inspiration und Werte

Zeichnung: Marie Gutmann am Lesen

„Schund! Alles Schund!„
In meiner Kindheit war es ein festes Familienritual Samstags in die Bücherei zu fahren.
Meine Mutter fand es semi-gut, dass nicht nur Hochliteratur sondern auch körbeweise Comics wie Spirou, Gaston und Asterix den Weg nach Hause fanden.
Da der Spruch unseres Vater aber “Lass mich das auch mal lesen“ war, ignorierten meine Schwestern und ich das Schundargument einfach. Über die Jahre hat sich mein Comicinteresse erweitert, Spirou (und Literatur an sich) ist aber immer noch ein Favorit und inspiriert mich immer aufs Neue.

Icon: Hund von Marie

Wenn ich mich entscheiden muss: Team Hund vor Team Katze: Loyalität ist mir nicht nur privat wichtig, sondern auch im Job. Ich sehe mich nicht nur als Dienstleisterin, sondern vor allem als Partnerin meiner Kunden.

Wenn es um Urlaub geht, dann ab ans Meer. Aber auch in meiner Arbeit als Graphic Recorder lasse ich mich gerne von der Wellenbewegung inspirieren und gehe mit meinen Kunden auf eine kreative Reise. Zeichnen ist einfach mein Element!

Icon: Schiff
Icon

Gibt es wirklich keine dümmlichen Scherze? Pah, ich lebe für Schenkelklopfer!

Wenn es um Privates geht, kann ich schon mal ziemlich albern sein. Aber bei der Arbeit bin ich so preußischdiszipliniert, dass man meinen könnte, ich hätte einen Stock im Hintern. Ich bin nämlich so strukturiert und organisiert, dass selbst mein Schreibtisch aus Angst vor mir aufräumt!

Icon: Marie Gutmann privat
Icon: Marie Gutmann privat

Ich bin gerne gesellig und mag Menschen. Es gibt für mich nichts Schöneres, als sich auszutauschen, zu lachen und das Leben zu genießen. Gerne lass ich auch mal die Konfetti Kanone krachen – (das wurde mir allerdings schon in etlichen Haushalten verboten…)
Genauso genieße ich aber die Rolle der Zuhörerin bei Graphic Recordings und stelle mich voll und ganz auf Dich und Deine Inhalte ein.

Lass uns mal sprechen

Du hast ein bestehendes Projekt, das visualisiert werden soll?
Ich soll Dich/Euch zeichnerisch unterstützen?
Dann lass uns reden, ich berate Dich gerne zu Deinem Projekt.