Graphic Recording

Wissen und Inhalte einer Veranstaltung sollen nachhaltig verankert werden und gleichzeitig soll die
Crowd vor Freude ausrasten? Tataaa! Mit einer Live-Visualisierung dem sogen. Graphic Recording geht beides!
Hört sich gut an? Dann lass uns reden, ich berate Dich gerne zu Deinem Projekt.

Graphic Recording mit Marie Gutmann

Graphic Recording: Wie funktioniert es? Eine Grafik dazu
Graphic Recording von Marie Gutmann

Was ist Graphic Recording?

Graphic Recording ist die visuelle Erfassung von Informationen während Meetings, Vorträgen oder Workshops. Es vereinfacht komplexe Ideen, verbessert das Gedächtnis und fördert die Beteiligung. 

Durch den Einsatz von visuellen Elementen verbessert es die Kommunikation in heterogenen Gruppen und schafft ein gemeinsames Verständnis. 

Insgesamt verwandelt Graphic Recording kooperative Sitzungen in effektivere und produktivere Erfahrungen.

Foto von Marie Gutmann am Flipchart
"Graphic Recorder" Marie Gutmann

„Sketch your story!“

Beim Graphic Recording begleite ich Vorträge, Tagungen oder Workshops visuell und live. Ich zeichne das Gehörte also in Echtzeit mit und erstelle bildliche Protokolle.

Icon: Live Visualisierung Veranstaltung - Graphic Recording

Wo kommt Graphic Recording zum Einsatz?

Graphic Recording macht bei allen Events Sinn, bei denen Inhalte protokolliert und strukturiert
werden sollen.

  • Konferenzen und Tagungen
  • Workshops, Seminare und Schulungen
  • Podiumsdiskussionen
  • Marketing und PR-Veranstaltungen
  • Strategie- und Planungssitzungen
  • Kunden- und Mitarbeiterveranstaltungen, Teambuilding-Events
Graphic Recording

Warum ist Graphic Recording sinnvoll?

Eine Live-Visualisierung ist nicht nur ein Bild, in dem Inhalte dargestellt werden. Ein Graphic Recording generiert einen Mehrwert und zeigt nachhaltig und wirksam, wofür Euer Herz schlägt.

  • Schafft einen einfachen Überblick über komplexe Inhalte
  • Fokussiert das Wesentliche
  • Einbindung und gemeinsames Erleben der Teilnehmenden
  • Fördert Zusammenarbeit und Kreativität
  • Weckt die Neugierde
  • Führt zu Bildern, die eine eigene, aber verständliche Sprache schaffen
  • Endlich ein Protokoll, das gerne angesehen wird
  • Macht einfach Spaß und erleichtert die Nachbereitung
  • Stärkt die interne und externe Kommunikation
  • Erlaubt den vielfältigen Einsatz in Netzwerken und für PR-Zwecke
Icon: unterschiedliche Branchen

Live-Visualisierung für alle Bereiche?

Grundsätzlich ist Graphic Recording eine vielseitige Methode, die in fast allen Bereichen und Branchen eingesetzt werden kann.

  • Eure Themen in Kombination mit einer klaren Gestaltung und meinem humorvollen Stil heben Euer Event auf das nächste Level!
  • Ich bin immer offen für neue Anfragen und Aufträge – solange sie fair und moralisch vertretbar sind (wovon ich aber natürlich ausgehe).
Graphic Recording Beispiele

Ablauf

Icon: Briefing

Das Briefing

Um mich auf Euch und euer Projekt einstellen zu können ist es mir wichtig, gebrieft zu werden. Um was geht es in der Veranstaltung? Was sind die Ziele und die Erwartungen? Gibt es eine Agenda und einen Zeitplan?

Icon Analog oder Digital

Analog oder Digital?

Analog im Großformat zu zeichnen übt auf alle Teilnehmenden eine ganz besondere
Faszination aus und unterstreicht die Einmaligkeit und Besonderheit des Live-Erlebnisses.
Deswegen zeichne ich am liebsten händisch auf Papier.
Meine Materialien wie Papier und Stifte bringe ich mit. Vor Ort benötige ich nur eine
Wandfläche bzw. Stellwände. 
Aber auch digitale Lösungen per iPad haben viele Vorteile.
Am besten klären wir das in einem persönlichen Gespräch.

Was kostet Graphic Recording

Was kostet der Spaß?

In die Veranstaltung wird schon viel reingebuttert? Erst recht ein Grund ein Graphic Recording anfertigen zu lassen!
Somit versanden erarbeitete Inhalte nicht und durch die Visualisierung wird sich auch im Nachgang gerne und effektiv mit dem Thema beschäftigt. Das Wissen wird nachhaltig verankert. 
Jede Veranstaltung und Projekt ist individuell. Sobald ich mehr über Umfang und Inhalte weiß, gebe ich mein Angebot ab.
Aber keine Sorge, eine Million wird es nicht kosten!

Icon: Vorbereitung - Graphic Recording

Die Vorbereitung

Nach dem Briefing beschäftige ich mich in meinem Atelier in Nürnberg mit Euch und Eurem Thema und Zielen. Anschließend entwickle ich das Layout und die Bildideen.

Icon: aktives Zuhören

Während des Events

Ich höre aktiv zu, um Inhalte zu filtern und die Essenz des Gesagten visuell zu strukturieren und zu protokollieren. Als Schnellzeichnerin gebe ich alles, um Euch als Kunde glücklich zu machen!

Icon: Graphic Recording

Nach der Veranstaltung

Das Original des analogen Graphic Recordings und die digitale Version dessen, gehen an Euch und können von Euch für die Nachbereitung und Reflexion der Veranstaltung verwendet werden. Digitale Dateien können an alle eure Mitarbeiter:innen bzw. Teilnehmenden geschickt werden; das Großformatbild kann an eine Wand gehängt werden, um Inhalte zu präsentieren und im Gedächtnis zu verankern.

Ihr wollt das Graphic Recording in einem anderen Format gedruckt als Poster / Postkarte oder ähnliches?
Gerne kümmere ich mich auch um Erstellung von Druckprodukten und deren Abwicklung.

Graphic Recording: Wie funktioniert es? Eine Grafik dazu
Graphic Recording von und mit Marie Gutmann
Interesse geweckt?

Lass uns mal sprechen! Du hast ein bestehendes Projekt, das visualisiert werden soll? Ich soll Dich/Euch zeichnerisch unterstützen?
Dann lass uns reden, ich berate Dich gerne zu deinem Projekt.

Häufig gestellte Fragen

Was ist Visual Recording?

Visual Recording wird als Synonym für Graphic Recording verwendet und bezeichnet ebenfalls die Protokollierung als Visualisierung in Echtzeit im Großposter-Format oder digital via Zeichenpad.

Was sind Sketchnotes?

Bei Sketchnotes handelt es sich um kreative Notizen, die aus Bildern, Symbolen und Text bestehen und vor allem privat genutzt werden. Die Erstellung wird Sketchnoting oder auch Visual Note-taking genannt.

Graphic Recording

Was ist Flipchart Art?

Flipchart Art, angelehnt an Sketchnotes, ist eine Technik im Businessbereich, um Flipchart-Präsentationen, Podiumsdiskussionen und Meetings ansprechend zu gestalten.

Was ist Visual Thinking?

Visual Thinking ist der Oberbegriff für verschiedene Methoden, die im Gegensatz zu traditionellen Protokollen, Bilder, Symbole und Schriften nutzen, um Informationen verständlicher und kreativ darzustellen.

Was ist Graphic Facilitation?

Graphic Facilitation beschreibt eine aktive visuelle Begleitung von Unternehmensprozessen im Allgemeinen und die Moderation und Gestaltung von Innovationsprozessen im Besonderen und geht somit über die reine visuelle Dokumentation hinaus.

Graphic Recording
Was ist Visual Facilitation?

Visual Facilitation wird als Synonym zu Graphic Facilitation verwendet und beschreibt ebenfalls die visuelle Moderation und Gestaltung eines Prozesses durch das Einnehmen von Metasichten.

Woher kommt Graphic Recording?

Zeichnung: Woher kommt Graphic Recoding

Der Ursprung

Die Ursprünge des Graphic Recordings lassen sich bis in die 1970er Jahre zurückverfolgen, als der deutsche Berater Wolfgang Riepl begann, mit visuellen Elementen zu experimentieren, um die Gruppenkommunikation und Entscheidungsfindungsprozesse zu verbessern. Riepl gilt als Erfinder und Entwickler der heute allseits praktizierten Methode des “Mind Mapping”, bei der Diagramme und visuelle Darstellungen von Ideen erstellt werden.

Graphic Recording

Öffentliche Wahrnehmung

In den frühen 1990er Jahren entwickelte der kanadische Grafikdesigner David Sibbet das Konzept des Graphic Recordings weiter. Er begann, großformatige visuelle Darstellungen und Vorlagen zu verwenden, um während Podiumsdiskussionen und Vorträgen Schlüsselaussagen, Ideen und Gespräche festzuhalten. Sibbet gründete “The Grove Consultants International”, eine Beratungsfirma, die die Praxis des Graphic Recordings populär machte und weiterentwickelte.

Zeichnung: Entwicklung

Entwicklung bis heute

Im Laufe der Zeit hat sich das Graphic Recording als effektives Werkzeug zur Förderung der Gruppendynamik, Kreativität, Verständlichkeit und Kommunikation in verschiedenen beruflichen und Bildungskontexten etabliert. Es hat sich weiterentwickelt und umfasst heutzutage verschiedene visuelle Techniken wie die Erstellung von großformatigen Wandgemälden (Großpostern), grafischen Vorlagen, digitalen Visualisierungen und Echtzeit-Digitalzeichnungen und -aufnahmen (Deliveries).

Icon: Vorbereitung - Graphic Recording

Aktueller Stand

Heute ist das Graphic Recording ein integraler Bestandteil vieler Organisationen und Bildungseinrichtungen, da es Einzelpersonen und Gruppen hilft, komplexe Themen visuell zu erfassen, Ideen zu generieren und Probleme gemeinsam zu lösen. Graphic Recording entwickelt sich stets weiter, sodass neue Technologien und Ansätze entstehen, die noch dynamischere und interaktive visuelle Darstellungen ermöglichen.

Wie entwickelt sich Graphic Recording weiter?

Icon: visuelle Kommunikation
Zeichnung: Digitale Tools - Graphic Recording
Integration digitaler Tools

Die Nutzung digitaler Werkzeuge und Technologien wird voraussichtlich im Graphic Recording weiter zunehmen. Digitale Tablets, interaktive Displays und spezialisierte Software können die Möglichkeiten von Graphic Recorder bzw. Illustratoren erweitern und ermöglichen Echtzeit-Digitalzeichnungen, dynamische Visualisierungen und einfaches Teilen von visuellen Zusammenfassungen.

Zeichnung: Virtuelle Zusammenarbeit
Virtuelle Zusammenarbeit

Mit der zunehmenden Verbreitung von Remote-Arbeit und virtuellen Meetings könnte sich das Graphic Recording auf virtuelle Zusammenarbeitsumgebungen anpassen. Graphik-Aufzeichner könnten digitale Plattformen und kollaborative Tools nutzen, um visuelle Inhalte in Echtzeit festzuhalten und zu teilen. Dadurch können Teilnehmer an verschiedenen Standorten visuelles Denken und Kommunikation einbeziehen.

Zeichnung: Augmented Reality - Graphic Recording
Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR)

Mit dem Fortschritt von AR- und VR-Technologien könnten diese auch im Graphic Recording-Anwendung finden. Stellen Sie sich vor, Teilnehmer tragen AR-Brillen und sehen virtuelle Visualisierungen, die in der realen Umgebung während Meetings oder Workshops eingeblendet werden. VR-Umgebungen könnten zudem immersive Räume für gemeinsame Graphic Recording-Erlebnisse bieten.

Graphic Recording Wer was wo
Integration von Datenvisualisierung

Da Datenvisualisierung in verschiedenen Bereichen an Bedeutung gewinnt, könnte das Graphic Recording mit Techniken der Datenvisualisierung zusammenwachsen. Graphik-Aufzeichner könnten datengetriebene Visualisierungen und Infografiken einbinden, um komplexe Informationen und Trends visuell ansprechend darzustellen.

Icon: Schiff
Erweiterte Anwendungsbereiche

Das Graphic Recording könnte sich über traditionelle Meeting- und Workshop-Einstellungen hinaus ausdehnen. Es könnte Anwendung in Bereichen wie Bildung, Geschichtenerzählung, strategische Planung, Marketing und mehr finden, da Organisationen die Kraft von Visualisierungen zur Förderung von Verständnis, Engagement und Kreativität erkennen.

Lust auf Graphic Recording?