Referenzen

Don`t like the cat in the sack? Äh nein … the pig in a poke … Egal ob Katze oder Schwein:
Hier bekommst Du einen Einblick in meine Arbeit.
Begeistert? Dann lass uns sprechen, ich berate Dich gerne zu Deinem Projekt.

Graphic Recording

Graphic Recording

Quer durch die verschiedensten Branchen sortiere ich Inhalte visuell und mache sie mit meiner eigenen Bildsprache für Alle zugänglich.
Neugierig wie Dein Projekt aussehen könnte?

Graphic Recording

Visualisierungen

Visualisierung hat viele Facetten:
Ob Produktentwicklung, Infografiken oder Spielwarendesign, Zukunfts- oder Visionsbilder. Ich unterstütze Firmen aus den unterschiedlichsten Branchen. Kontaktiere mich gerne für eine individuelle Lösung.

Kundenstimmen

Ob meine Kunden happy mit meiner Arbeit sind?
Überzeug Dich selbst!

Graphic Recording by Marie – absolut genial und eine echte Aufwertung für Workshops, Seminare, Kreativtreffen, ja sogar Angebote/ Konzepte – der Mensch ist ein visuelles Wesen. Bilder rufen Erinnerungen wach. Marie erfasst alles was wichtig ist – und das blitzschnell – und setzt es in liebevolle, humorvolle und einfach schöne Grafiken um. Das kann definitiv keine KI 🙂 Hier wird aus “Protokollen” und “Zusammenfassungen” echtes Infotainment, dass jedem ein Lächeln ins Gesicht zaubert und wichtig Inhalte wieder “wachruft”. Klare Empfehlung!
Christian Böhm,  boehm.media

Marie ist für das Graphic Recording sehr kurzfristig zu unserem Workshop zum Auftakt des Beteiligungsprozesses für das neue Corporate Design der Innenstadt von Senftenberg hinzugekommen. Wir wollten die Beteiligung und Stimmen der Bürger auch optisch sichtbar machen. Kurz vorab: Marie Gutmann hat eine hervorragende Arbeit geleistet, von der wir (und auch die Teilnehmer einschließlich Bürgermeister und Stadtverwaltung) ganz und gar begeistert sind.

Die Absprachen mit Marie funktionierten einwandfrei. Kluge Fragen, Mitdenken, wundervolle Vorschläge und eine perfekte Vorbereitung lassen das Arbeiten mit Marie zu einer Freude werden. Marie Gutmann bringt die zahlreichen Stimmen im Workshop ganz klar in ihrem Stil auf den Punkt -oder besser, auf’s Recording Blatt. Auch während der Veranstaltung ist Marie flexibel, um im Recording auf geänderte Abfolgen und Spontanitäten zu reagieren.

Wir bedanken uns für die überaus fachkompetente und freundlich unaufgeregte Zusammenarbeit. Hoffen auf mehr gemeinsame Projekte und werden die Arbeit von Marie Gutmann auf jeden Fall jederzeit weiterempfehlen.


Jana Wieduwilt,  Wieduwilt Kommunikation

Habe Marie auf einem Seminar kennengelernt auf dem sie Graphic Recording gemacht hat. Super Frau mit sehr gutem Verständnis für Zusammenhänge und natürlich Illustration. Fand ihre Arbeit extrem gut. Das ist eine Bereicherung für jedes Seminar.
Lorenz Schreiber,  elmografico

achlich sehr kompetent und easy in der Zusammenarbeit  – danke, liebe Marie, dass du uns bei unserem halb-barcamp „Change it – Raum für Veränderung“  in Nürnberg so toll unterstützt und die Ergebnisse der Sessions (vor-)bildlich auf den Punkt gebracht hast. Visuelle Prozessbegleitung/ Dokumentation spielt auch in der Erwachsenenbildung eine zunehmend größere Rolle und deshalb freuen wir uns schon jetzt auf unseren gemeinsamen Workshop „Graphic Recording“, den die AEEB im Herbst 2024 anbietet
Vera Lohel und Sabine Löcker,  AEEB

Wir hatten Marie von MsSlow zu einem internen Workshop zur Thema „Weiterentwicklung unseres Managementsystem“ gebucht. Ziel war es, basierend auf der „Walt Disney Methode“, mittels Graphic Recording, unsere Ergebnisse visuell zu unterstützen. Begeistert hat uns Maries Fähigkeit unsere komplexen internen Inhalte zu ordnen und zügig bildlich zusammenzufassen. Für die Mitarbeiter ein absoluter Aha – Effekt. Auf einem Blick wurde sichtbar was im Workshop erarbeitet wurde. Marie moderierte die Ergebnisse vor dem Team und stellte anhand der gezeichneten Charts einen völlig neuen Blick auf die herausgearbeiteten Lösungen her. Wir mögen ihre humorvolle Art, ihre Professionalität, ihren zu uns passenden Zeichenstil und ihre Art sich auf neue Themen und auf unser Team einzulassen. Immer wieder gerne!
Cornelia Prietz,  iscue

Super Graphic Recording für den Creative Monday Nürnberg. Danke liebe Marie Gutmann, wir freuen uns aufs nächste Mal!!
Nina Metz,  Creative Monday

Wir haben den Tipp bekommen uns an Marie zu wenden für unsere Fortbildungsveranstaltung – und auch wir können die Zusammenarbeit nur weiterempfehlen!

Die Vorbereitungen liefen bereits zuverlässig, unkompliziert und auf Augenhöhe. Und auch vor Ort gestaltete Marie eine super entspannte Atmosphäre, in der die Teilnehmenden einen umfassenden Einblick in die Grundlagen Sketchnotes und Graphic Recording bekamen. Quasi ganz nebenbei ist ein riesen Kunstwerk entstanden, das die Veranstaltung perfekt auf individuelle kreative Art zusammenfasst! Beeindruckend!

Liebe Marie, vielen Dank dir für die Zusammenarbeit – wir freuen uns schon auf das nächste Event mit dir!


Tamara Küller,  KJR Erlangen und Juleica

Ich war sehr zufrieden mit Maries Arbeit. Die Kommunikation war professionell und trotzdem unkompliziert. Marie hat meine Vorstellungen perfekt umgesetzt. Dankeschön.

Anja Eichler,  Diplomrestaurierung Eichler

Liebe Frau Gutmann, auch von meiner Seite ein herzliches Dankeschön für Ihre Arbeit. Ich fand die kreative Umsetzung unserer Tagung sehr gelungen.  Alles Gute.
Hans-Jörg Heims, HHLA

Portraits und Illustrationen

Persönlich, lustig und really special:
Digital gezeichnet und per Hand coloriert ist jedes Comicportrait ein einzigartiges Unikat und zeigt: Jedes Leben ist bunt!
Prädikat: Besonderes Geschenk! Interessiert? Dann schreib mir gerne.

Trusted by

Egal ob Privatperson, kleine Firma oder Konzern:
Es ist mir wichtig, für jeden Kunden über mich hinauszuwachsen und richtig gute Arbeit abzuliefern.

Lass uns sprechen

Du hast ein bestehendes Projekt, das visualisiert werden soll?
Ich soll Dich/Euch zeichnerisch unterstützen?
Dann lass uns reden, ich berate Dich gerne zu Deinem Projekt.