Illustration & Visualisierung

Ihr habt eine Vision, eine Strategie oder einen Prozess und wollt dies auch nachhaltig und wirksam zeigen?
Yes! Dann lass uns reden, ich berate Dich gerne wie Euer Projekt aussehen kann.

Marie Gutmann - Visionsbilder Illustration

„Visualisierung als Schlüssel zur Zukunft !"

Inspirierend, klar und handlungsweisend:
Gemeinsam mit und für Euch entwickle ich Visions- und Strategie-Bilder, die Euch unterstützen, das Beste aus Eurer Unternehmung herauszuholen.

Vorteile und Mehrwert

Ihr arbeitet an einem Projekt, an einer Strategie oder Innovationsentwicklung?
Viele verschiedene Menschen sind beteiligt und sollen auf einem Nenner sein?
Komplexe Themen sollen quer durch Instanzen und Abteilungen auch ohne Moderation dargestellt werden und bei allen verständlich ankommen?
Ein weitläufiges Thema soll vereinfacht dargestellt werden? 

Dann ist klar was hilft: Visualisierung!

Visions-, Strategie- oder Prozessbild:
Was ist eigentlich was?

Visionsbilder

Was sind Eure Ziele, wo möchtet Ihr in Zukunft stehen?

Ein Visionsbild hilft Euch und ggf. Euren Kunden eine genaue Vorstellung von Eurer Zukunft zu entwickeln.

Die grafische und bildliche Darstellung des Zielbildes kann die strategische Ausrichtung bestimmen und Inspiration zu Handlungen geben. So arbeiten alle Beteiligten auf das gleiche Ziel hin. Auch die externe Kommunikation kann so erheblich vereinfacht und verbessert werden.

Strategiebilder

Wie ist Euer Plan um Ziele zu erreichen und wie soll dieser umgesetzt werden?

In einem Strategiebild können Ziele, Planung und Organisation klar definiert und in Zusammenhang gebracht werden. Das gemeinsame Bild kann Teams stärken und Klarheit schaffen.

Egal ob als Geschäftsstrategie, im Marketing oder Projektmanagement: 
Durch ein Strategiebild können Konzepte und Ziele ganz easy intern und extern kommuniziert werden.

Prozessbilder

Prozessvisiualisierung oder Prozessbilder helfen dabei, komplexe Abläufe besser zu verstehen und zu optimieren.
Nicht nur Ihr als Unternehmen profitiert von der grafischen Darstellung während eures Arbeitsprozesses, auch Eure Kunden können besser in Abläufe eingebunden werden.

Ob im Prozessmanagement, bei Schulungen, Kampagnen oder Produktentwicklung: mit einer Visualisierung werden wichtige Informationen und Abläufe gebündelt und verständlich gemacht.

Interessiert, wie Eure Vision oder Ziele bildlich umgesetzt werden können?

Der Ablauf

Briefing und Kommunikation

Um das bestmögliche Ergebnis mit Euch gemeinsam zu erzielen, arbeite ich mich intensiv in Euch, Eure Vision und die Thematik ein. Dafür sind in der Regel mehrere Gespräche oder auch ein Workshop nötig, denn je mehr ich über Euch weiß, desto besser kann ich Eure Vision, Eure Strategie oder Prozess abbilden.

Graphic Recording

Entwurfsprozess

Sobald Klarheit gewonnen wurde, beginne ich mit meinen Entwürfen. Nachdem ich erste
Skizzen und einen Entwurf angefertigt habe, bekommt Ihr sie zur Korrektur und um abzuklären, ob wir auf dem gleichen Weg zum gemeinsamen Ziel sind.

Visions- und Prozessbilder können mehrere Korrekturschleifen durchlaufen, da oft erst durch die Visualisierung klar wird, ob und welche Transformationen durchlaufen werden könnten.

Die Ausarbeitung erfolgt digital, sodass Euer Visions-, Strategie oder Prozessbild in
verschiedenen Formaten von Euch genutzt werden kann. Visualisierung ist ein spitzen Werkzeug, um Menschen zu inspirieren, zu mobilisieren und zu motivieren.

Gemeinsam arbeiten wir konstruktiv und zielführend an Eurem Projekt.
Das wird toll, I trust you!

Was kostet uns eine Visualisierung?

Jedes Bild ist so individuell wie eure Unternehmung. Um ein seriöses Angebot abgeben zu können, muss ich erst mehr über Inhalte, Zeitplan und Zielsetzung erfahren.

Interesse geweckt?

Lass uns mal sprechen! Du hast ein bestehendes Projekt, das visualisiert werden soll? Ich soll Dich/Euch zeichnerisch unterstützen?
Dann lass uns reden, ich berate Dich gerne zu Deinem Projekt.